Beherrsche dein Handwerk, dann wirst du ein guter Unternehmer

Irrtum - Beherrsche dein Handwerk, dann wirst du ein guter Unternehmer

In der Welt des Unternehmertums gibt es einen weit verbreiteten Irrtum, der uns seit unseren Schulzeiten eingeimpft wird: „Beherrsche dein Handwerk und du wirst ein erfolgreicher Unternehmer sein.“ Doch ist das wirklich die ganze Wahrheit? In einem aktuellen Video wird dieser Mythos aufgebrochen und ein entscheidender Aspekt beleuchtet: Marketing und Vertrieb.

Deutschland gilt zweifelsohne als Land der Perfektionisten. Wir sind Experten in dem, was wir tun. Unsere Produkte zeichnen sich durch Liebe zum Detail und höchste Qualität aus. Doch genau hier liegt auch die Falle: In der permanenten Optimierung und Perfektionierung unserer Produkte verlieren viele Unternehmer den Blick für das Wesentliche – das Marketing und den Vertrieb.

Es ist ein bekanntes Phänomen: Zahlreiche Innovationen und Produkte wurden in Deutschland entwickelt, doch erst in anderen Ländern erfolgreich vermarktet. Ein Paradebeispiel ist die Entwicklung des ersten Computers durch Konrad Zuse. Auch der erste MP3-Player stammt aus deutschen Landen. Doch während diese Entwicklungen anderenorts zu Massenphänomenen wurden, blieb der Marktanteil in Deutschland überschaubar. Warum? Weil es an einer effektiven Vermarktung fehlte.

Das eigene Expertenwissen zu systematisieren und an Mitarbeiter weiterzugeben, ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmer. Denn nur so können Produkte und Dienstleistungen in der gewünschten Perfektion angeboten werden. Doch allzu oft bleiben Unternehmer im Tagesgeschäft gefangen, anstatt sich auf die strategischen Aufgaben wie Marketing und Vertrieb zu konzentrieren.

Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmer liegt nicht nur in der Perfektion des Handwerks, sondern vor allem in der Beherrschung von Marketing und Vertrieb. Nur wer seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt positionieren kann, wird langfristig bestehen.

Doch wie gelingt es, das eigene Unternehmen auf dem Markt zu etablieren? Der Schlüssel liegt darin, Marketing und Vertrieb zu meistern und gleichzeitig Systeme und Prozesse im Unternehmen zu implementieren, um die eigene Perfektion auch langfristig zu gewährleisten.

Die Botschaft ist klar: Beherrsche dein Handwerk, aber beherrsche vor allem auch das Marketing und den Vertrieb. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Produkte und Dienstleistungen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.